21.01.2011

Neuer Erhebungsbogen Modul Pankreaskarzinom

 

Der neue Erhebungsbogen für das Modul Pankreaskarzinom wurde am 10.01.2011 freigegeben. Die Änderungen wurden vorausgehend in der Sitzung der Zertifizierungskommission unter Leitung von Herrn Prof. Seufferlein und Herrn Prof. Post am 02.11.2010 auf Grundlage der aufgearbeiteten Erfahrungen mit dem bisherigen Bogen diskutiert.

 

Zentrale Änderung an dem neuen Erhebungsbogen ist die Anpassung des Inhaltsverzeichnisses (organübergreifende Harmonisierung) sowie die Einführung der Matrix Ergebnisqualität. Im Zuge dieser Harmonisierung konnten auch die bisher bestehenden zwei Versionen des Erhebungsbogens zusammengefasst werden, so dass der neue Erhebungsbogen Modul Pankreaskarzinom sowohl für die Zertifizierung im Rahmen des Darmkrebszentrums als auch im Rahmen des Onkologischen Zentrums verwendet werden kann.

 

Übergangsfristen

Aufgrund der Angleichung des Inhaltsverzeichnisses des Erhebungsbogens Modul Pankreaskarzinom mit dem Erhebungsbogen Darmkrebszentrum und Onkologisches Zentrum empfehlen wir, trotz der Kurzfristigkeit, die für den neuen Erhebungsbogen Darmkrebszentrum (Stand 03.12.2010) gültigen Übergangsfristen zu übernehmen. Für den neuen Erhebungsbogen Darmkrebszentrum gilt ab dem 01.04.2011 eine verbindliche Anwendung (neue Version des Kennzahlenbogens sollte bereits für alle Audits in 2011 verwendet werden). Falls diese kurzfristige Umstellung auf den neuen Erhebungsbogen für Ihr Zentrum Schwierigkeiten bereitet, bitten wir um telefonische Rücksprache mit OnkoZert. Für alle Audits ab dem 01.05.2011 ist nur noch der neue Erhebungsbogen Modul Pankreaskarzinom gültig.

 

Download Erhebungsbogen Modul Pankreaskarzinom (Stand: 10.01.2011)

Download Matrix Ergebnisqualität (Stand 10.01.2011)